Star Trek Online: Delta Rising im Test – Teil 1

Trekkies aufgepasst, die neue Erweiterung für Star Treck namens Delta Rising hat es in sich und hat im Test überzeugt. Kurz zur Geschichte: 32 Jahre nachdem die Voyager zurückgekerht ist, öffnet sich plötzlich das Tor zurück in den Delta-Quadranten. Verbunden damit sind natürlich aufregende Abenteuer und Gefahren für die Kapitäne der Sternenflotte, des Klingonischen Reichs und auf die Romulaner. Das Addon Delta Rising bietet für das PC Spiel Star Trek Online sein bisher bestes Storykapitel, zahlreiche Features und Inhalte. Sicher, das Online SPiel ist mehr was für Trekkies, aber gerade für sie lohnt sich der neu- oder Wiedereinstieg allemal.

Delta Rising bietet dir auch zusätzliche Fertigkeiten und Spezialisierungen, nagelneue Raumschiffe sowie Aufwertungen für bestehende Sternenkreuzer und Ausrüstung. Im neuen Addon wurden dazu viele ältere Einsätze komplett überarbeitet und verbessert. Manko sind die doch recht argen Längen der neuen Episodenstaffel, das nicht ganz stimmige PvP sowie die Preise für Schiffsupgrades.

Auf zu neuen Abenteuern - PC Spiele Reviews - Star Trek: Delta Rising

Die Charaktere sind schon aus Raumschiff Voyager bekannt und werden auch von den Originaldarstellern gesprochen. Es gibt zwar insgesamt mehr Sprachausgaben, jedoch sind sie allesamt in Englisch und nur mit deutschem Untertitel. Nicht so wirklich gut gelöst: unsere Hauptfigur bleibt IMMER stumm und teilt sich nur per Untertitel mit, während alle anderen Figuren eine Stimme haben.

Was jedoch positiv auffält ist die Handlung – und hier kommt richtiges Star Trek-Feeling auf. Hier wird nicht grundsätztlich zwischen gut und böse unterschieden, sondern es gibt Grauzonen die das Online Spiel wirklich interessant machen.

Es stehen sich zwei Zivilisationen im erbitterten Krieg gegenüber und kämpfen ums nackte Überleben. Beide Seiten greifen dabei auf moralisch fragwürdige Mittel zurück – schlicht und ergreifend weil sie mit dem Rücken zur Wand stehen. Hier kannst du nicht eindeutig zwischen gut und böse unterscheiden. Auch du als Spieler bist nicht perfekt und unfehlbar, musst Opfer bringen und auch unbequeme Entscheidungen treffen, jemanden zurücklassen und eben nicht reten können.

Fähigkeiten und Eigenschaften bei Star Strek Online

Insgesamt vermittel Star Trek Online einen glaubhaften Hintergrund, und welches Online Spiel kann das schon von sich sagen? Es herrscht Krieg und hier streben nunmal unschuldige Menschen und auch wenn man sich noch so oft in die Kämpfe wirft oder Entscheidungen trifft, am Ende wird man nicht nur als strahlender Sieger dastehen. Am Spielgeschehen ändert sich nicht viel. Es wird häufig gekämpft, ab und zu wird man durch NPCs unterhalten, dass ist schon bekannt. Aber Dank der guten Story kann Star Strek Online hier eindeutig Pluspunkte sammeln.

Aus alt mach neu – Missionen bei Star Trek

Delta Rising ist für Spieler der bisherigen Maximalstufe 50 gedacht und führt Sie bis zur neuen Maximalstufe 60. Aber auch wenn du neu einsteigst, mkommst du von Anfang an auf deine Kosten. Dafür sorgen allein schon die überarbeiteten Tutorien für Klingonen, Romulaner und Sternenflottenoffiziere.

Hast du früher in der Spieleinführung noch namenlose Brückenoffiziere an die Seite egstellt bekommen, gibt es nun in den überarbeiteten Startmissionen auch Sprachausgaben für die zukünftige Führungsmannschaft. Jede Fraktion erhält so eine ganz eigene Geschichte, wie Sie das Kommando über ihr erstes Schiff bekommen und wie Ihre Crew zu Ihnen stößt. Bisher bekannte Einsätze, in denen es früher nur die langweiligen Texteinführungen gab, verfügen inzwischen über mehr Sprachausgaben und Zwischensequenzen und werten die Missionseinführung deutlich auf. Hier haben die Macher sich einen der Kritikpunkte zu Herzen genommen.

In den Weiten des Alls warten deine Missionen - Star Trel Online: Delta Rising

So gut die Story ist, so verbessert die neuen Inhalte sind – man spürt in den Missionen doch eine deutliche Content Streckung. Bei den ganzen Abenteuern und Gefahren die man bei der Bewältigung der Level absolvieren muss, kommen doch immer wieder bekannte Inhalte vor die sich wiederholen. Öde Patrouillenflüge müssen absolviert werden oder sich über die Gruppensuche für instanzierte PvE-Inhalte anmelden – auf Dauer bleibt da der Spielspaß auf der Strecke.

Sicher, es gibt Schlimmeres als das, aber aus dem Spiel wird etwas das Tempo rausgenommen. Gerade wenn man eine knifflige Aufgabe gelöst hat und weiter kommen will, ist ein weiterer langweiliger Patrouillenflug frustrierend. Wobei sich da die Frage der Fragen stellt: Spielt man ein Free2Play-MMO wegen der Story? In Star Trek Online: Delta Rising wirst du richtig gut unterhalten – und darauf kommt es an.

Demnächst mehr zum Online Spiel im zweiten Teil des Tests.

Summary
Article Name
Star Trek Online: Delta Rising im Test
Description
Wir haben im PC Spiele Online Test das neue Addon von Star Trek Online unter die Lupe genommen - Delta Rising.
Author
Teile mich...
CoD_Ghosts_de_468x60

Spiele Paradies 30. Januar 2015

Comments are closed.