Ancestors Trailer und Preview

2015 sorgte der polnische Entwickler Destructive Creations mit dem hoch umstrittenen Amoklauf-Spiel Hatred für eine Kontroverse. In einem ersten Trailer hat das Studio jetzt sein neues Spiel, Ancestors, vorgestellt. Thematisch wie spielerisch könnten die Unterschiede kaum größer sein.

Ancestors ist ein Echtzeit-Strategiespiel und scheint mit provokanter Thematik erstmal wenig am Hut zu haben. Stattdessen orientiert es sich an historischen Schlachten des Mittelalters.

Damit geht es zwar in Ancestors immer noch durchaus martialisch zu, immerhin sind unsere Feinde aber schwer bewaffnete Krieger und keine unschuldigen Zivilisten. Gemein haben Hatred und Ancestors dann aber doch zumindest eine Sache: Beide Spiele basieren auf der Unreal Engine 4.

Schlacht im Mittelalter

Das finstere Mittelalter

Das Mittelalter war eine finstere Periode, ständig musste man Überfälle fürchten, immerzu herrschte Krieg. So zumindest das Klischee. In Ancestors bewahrheiten wir das Vorurteil höchstpersönlich und schlüpfen in die Rolle des Kriegstreiber.

In mehreren Kampagnen kämpfen vier spielbare Volksstämme gegeneinander: Wikinger, Angelsachsen, Germanen und Slawen. Die Singleplayer-Kampagne basiert auf historischen Ereignissen des 10. bis 12. Jahrhunderts.

Im Mehrspieler-Modus sind wir logischerweise nicht durch geschichtliche Begebenheiten beschränkt, hier kämpft jeder gegen jeden.

Wer einen siegreichen Feldzug führen will, muss jedoch mehr als nur Geschick auf den weitläufigen Schlachtfeldern beweisen. Es reicht nicht aus, feindliche Festungen einzunehmen, sondern wir müssen auch eigene Siedlungen und Stützpunkte errichten und Ressourcen verwalten.

Eine ausgeklügelte Taktik erfordert außerdem, Faktoren wie Terrain-Beschaffenheit, Moral und Erfahrung zu berücksichtigen. Wie genau wir diese Elemente in unsere Strategie einbeziehen können, ist aber noch unklar.

Wer die Kämpfe hautnah miterleben möchte, der kann sich dank Action-Kamera in die Mitte des Geschehens versetzen. Eingreifen können wir hier nicht direkt, dafür aber zusehen, wie sich einzelne Soldaten im Gefecht schlagen. Der Trailer zu Ancestors zeigt in dieser Perspektive das Schicksal eines Soldaten vom Anfang der Schlacht, bis hin zu seinem tragischen Ende.

Informationen zum Release

Viele Details über das Gameplay von Ancestors sind noch nicht bekannt. Auch ein konkreter Release-Termin steht noch nicht fest. Laut Steam-Seite zu Ancestors soll das Spiel aber schon bald für den PC und die Xbox One erscheinen.

PC Spiele Preview - Ancestors

Was zu sagen wäre…

Laut der eigenen Webseite will Destructive Creations kompromisslose Spiele entwickeln. Das Beispiel Hatred habe gezeigt, dass das Studio mit Kontroversen umgehen könne. Ancestors sieht aber erstmal nach klassischer RTS aus und scheint wenig skandalträchtig zu werden. Aber so können wir uns auch gleich mehr aufs Spiel selbst konzentrieren.

Leider gibt es noch sehr wenige Gameplay-Details, die Besonderheiten von Ancestors hervorheben. Stimmungsvoll wird es wohl werden, wenn man dem ersten Trailer glauben darf. Bleibt zu hoffen, dass Destructive Creations auch ohne Skandal-Faktor ein interessantes Spiel liefert. In Sachen Gameplay konnte Hatred nämlich auch nicht beeindrucken.

Summary
Ancestors Trailer und Preview
Article Name
Ancestors Trailer und Preview
Description
Ancestors, ein neues Mittelalter-Schlachten Epos kommt demnächst auf den Markt. Grund genug für ein Preview und Trailer des PC Game.
Author
Spiele Paradies
Teile mich...

Spiele Paradies

Comments are closed.